Bild: Lebenshilfe/David Maurer
Bild: Lebenshilfe/David Maurer
Bild: Lebenshilfe/David Maurer
Inklusive Schreibwerkstatt Leichte Sprache

Inklusive Schreibwerkstatt
Leichte Sprache

 

Leichte Sprache - Computerkurs
Leichte Sprache -Gesprächsrunde

Angebote der Schreib-Werkstatt:

  • Wir übertragen Texte in Leichte Sprache.
  • Wir prüfen Texte in Leichter Sprache.
  • Wir erklären die Regeln der Leichten Sprache.
  • Wir machen Kurse und Schulungen zum Thema Leichte Sprache.
  • Wir machen Lesungen in Leichter Sprache.
  • Wir machen einmal im Monat eine offene Lese-Gruppe.
Leichte Sprache - zeigen

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache ist leicht zu verstehen.
Leichte Sprache ist auf dem Sprachniveau A1 bis A2.
Leichte Sprache kann man schreiben und sprechen.
Bilder helfen den Text zu verstehen.
Leichte Sprache ist ein Sprachkonzept mit festen Regeln.
Zum Beispiel:

  • Einfache Worte
  • Kurze Sätze
  • Große Schrift
Leichte Sprache

Warum ist Leichte Sprache wichtig?

Durch Leichte Sprache kriegen viele Menschen Informationen.
Viele Menschen können Leichte Sprache besser verstehen.
Leichte Sprache hilft:

  • selbst zu entscheiden
  • und selbst zu bestimmen.

Darum ist Leichte Sprache wichtig.

Leichte Sprache - Büro

Experten-Prüfung:

Unsere Texte werden auf Verständlichkeit geprüft.
Erst wenn die Prüferinnen und Prüfer ihr okay geben,
ist der Text in Leichter Sprache.
Unsere Prüferinnen und Prüfer sind Menschen mit geistiger Behinderung.

Leichte Sprache - Inklusion

Für wen ist Leichte Sprache?

Für Menschen:

  • mit geistiger Behinderung.
  • mit Lernbehinderung.
  • die nicht gut lesen können.
  • die nicht gut schreiben können.
  • die nicht so gut Deutsch können.
  • die nicht gut sehen können.
  • die Leichte Sprache lernen möchten.
Leichte Sprache -Frage

Kontakt und Informationen:

Juliane Tegtmeyer & Bianca Becker

Leichte Sprache - Computer

Schreibwerkstatt@Lebenshilfe-Hannover.de

Leichte Sprache - Telefon

0157 762 997 89

Leichte Sprache - Haus

Charlottenstr. 1
30449 Hannover

Bilder von: ©Picto-Selector – M.C. van der Kooij und © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013